Christen in der arabischen Welt

Moin, Moin!

Angeregt durch einen Vortrag von Andreas Knapp über die letzten Christen im Orient (hier sein Buch) habe ich einen Beitrag des französischen Regisseurs Didier Martiny für den Sender Arte angeschaut. Der Film nennt sich ‚Christen in der arabischen Welt‚ und ist noch bis zum 10. März 2018 in der Mediathek von Arte verfügbar.
Eine Aussage von Bischof Biman der koptischen Kirche in Ägypten hat mich echt betroffen gemacht:

Ich will den Europäern und dem Westen folgendes sagen: Ich habe eure Demokratie und eure Achtung der Menschenrechte sehr bewundert. Doch dann war ich sehr überrascht über euer Verhalten nach den Gräueltaten in Nigeria. Dörfer wurden niedergebrannt und Menschen sind darin verkohlt. Dem Westen ließ das kalt. Ganze Dörfer im Irak von Jesiden und Christen sind zerstört worden. Menschen wurden enthauptet wie unsere Märtyrer in Libyen. Oder die äthiopischen Märtyrer. Keinerlei Reaktion. Aber der Anschlag in Frankreich auf diese Zeitung wurde sofort von Millionen von Europäern samt ihren Staats- und Regierungschefs auf’s schärfste verurteilt, so als wäre französisches Blut wichtig aber das der anderen Völker kein bißchen. Das macht mich traurig. Ihr habt eure Glaubwürdigkeit verloren. Erzählt mir nie wieder was von Demokratie und Menschenrechten.

 

Über menuchaprojekt

Landschaftsgärtner - Theologe - Künstler Trotz Niederlagen, Krankheiten, Scheitern und Rückschlägen ist das Leben lebenswert. Es ist die Kunst im Dschungel des Alltags zu überleben.
Dieser Beitrag wurde unter Blog, Zitate abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s