Holzbank und Co

Sitzbank für Kinder

Sitzbank für Kinder

Moin, Moin!

Bei meinem letzten Aufenthalt in der Basisgemeinde (einer Kommunität in der Nähe von Kiel / www.basisgemeinde.de) habe ich zwei Objekte mit meinen Motorsägen geschnitzt. Wenn das Wörtchen eigentlich nicht wäre. Eigentlich wollte ich nur die Sitzbank schnitzen. Im Februar hatten wir einen Ahorn gefällt und ich hatte mir das Stammholz zur Seite legen lassen, weil ich daraus eine Bank schnitzen wollte. Es war ein wenig mehr Holz als ich für eine Bank gebraucht hätte. Jetzt war ich im Juli noch einmal dort und hatte nach langen Überlegungen die Idee, die Bank aus einem Stück Holz zu schnitzen. Herausgekommen ist eine Sitzbank für Kinder. Als ich fertig war kam eine Mama mit ihren Kindern vorbei und die meinten zu mir: Die ist für uns, oder? Auf einem Blick erkannt was ich wollte. Mein Herz blühte auf.

Bei der Bank habe ich wirklich lange gebraucht, was und wie ich es mache. Bevor ich mit der Bank begonnen habe, sah ich ein anderes Stück Holz und hatte einen Eindruck daraus einen Kerzenleuchter für den Andachtsraum zu machen. Das Holz hat mich so lieb angelächelt. Ich konnte nicht anders. Und es war auch klar, was ich mit der Motorsäge schreibe: soli deo gloria. Allein Gott die Ehre. Diesen lateinischen Satz schrieb Johann Sebastian Bach, einer von Deutschlands bekanntesten Komponisten, unter jedes seiner Werke. „Gott allein sei Ehre!“ Das ist eine Haltung, die ich in meinem Leben einüben möchte und die in meiner Kunst zum Ausdruck kommen darf.

Euer Hendrik
be blessed

 

Kerzenleuchter soli deo gloria

Kerzenleuchter soli deo gloria

Über menuchaprojekt

Landschaftsgärtner - Theologe - Künstler Die Kunst im Dschungel des Alltags zu überleben.
Dieser Beitrag wurde unter Blog, Kunst abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Holzbank und Co

Kommentar verfassen

