Osterspaziergang

Moin, Moin!

Sonntag morgen machte ich eher unfreiwillig einen Spaziergang und habe dabei eine tolle Entdeckung gemacht. Und das kam so: Zum Gottesdienst unserer Gemeinde fahren wir sonntags immer ein paar Kilometer. Und da meine Tochter Ostern mit ihrer Lobpreisband singen wollte und die Probe schon ziemlich früh war habe ich sie gefahren. Tja und um die Zeit zu überbrücken habe ich ein wenig gelesen. Irgendwann dachte ich mir so, dass ich ja nachher auch noch genug sitzen werde und Bewegung mir auch ganz gut tut.  Dann habe ich mir meine Kamera geschnappt und bin über den Friedhof gegangen, der genau neben der Gemeinde liegt. Ich bin schon öfters bei gleichen Situationen über den Friedhof gegangen. Nur hatte ich diesmal meine Kamera dabei. Ich muss ja gestehen, dass ich alte Friedhöfe mag. Allein schon aus architektonischen und landschaftsgärtnerischen Gründen. Ich wollte die Sonne einfangen, wie sie sich mit ihren Strahlen durch die Bäume bricht. Und dann entdeckte ich alten abgestorbenen Efeu an einer Gruft. Die Form erinnert mich irgendwie an ein Kruzifix. Schon erstaunlich wie vielfältig die Natur formt. Meistens besser als wir.

Efeu Kruzifix

Er war es, der unsere Krankheit auf sich nahm; er erlitt die Schmerzen, die wir hätten ertragen müssen. Wir aber dachten, diese Leiden seien Gottes gerechte Strafe für ihn. Wir glaubten, dass Gott ihn schlug und leiden ließ, weil er es verdient hatte. Doch er wurde blutig geschlagen, weil wir Gott die Treue gebrochen hatten; wegen unserer Sünden wurde er durchbohrt. Er wurde für uns bestraft – und wir? Wir haben nun Frieden mit Gott! Durch seine Wunden sind wir geheilt.“ Jesaja 53, 4-5

 

Über menuchaprojekt

Landschaftsgärtner - Theologe - Künstler Die Kunst im Dschungel des Alltags zu überleben.
Dieser Beitrag wurde unter Blog abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

