Zitat

„Die letztlich verantwortliche Frage ist nicht, wie ich mich heroisch aus der Affäre ziehe, sondern wie eine kommende Generation weiterleben soll. Nur aus dieser geschichtlich verantwortlichen Frage können fruchtbare – wenn auch vorübergehend sehr demütigende Lösungen – entstehen.
Kurz, es ist sehr viel leichter, eine Sache prinzipiell als in konkreter Verantwortung durchzuhalten.“
Dietrich Bonhoeffer, 1942

Ein Zitat, dass in meine Top Ten Liste meiner Zitatesammlung gehört.

Über menuchaprojekt

Landschaftsgärtner - Theologe - Künstler Die Kunst im Dschungel des Alltags zu überleben.
Dieser Beitrag wurde unter Zitate abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zitat

  1. Heidi Viars schreibt:

    Er war uns darin wohl ein wunderbares Vorbild! Ich glaube es ist jetzt auch eines meiner top-ten!

Kommentar verfassen

