Potentiale erkennen

IMG_2084Moin, Moin!

Am Sonntag war ich mal wieder mit unserem Hund, einem Jack Russel Terrier unterwegs. Ich wechsle zwischen Spaziergang und Fahrradtour. Diesmal war die Fahrradtour dran. Und da höre ich die unterschiedlichsten Reaktionen. Sehr oft: „Der arme Hund.“ „Ich verklage sie. Das ist doch Tierquälerei.“ „Ist der süß.“ „Der ist doch viel zu klein.“
Ich warte manchmal schon regelrecht, wann ich eins dieser Argumente höre. Dabei ist eins nicht zu vergessen. Der Jack Russel Terrier ist ein Jagdhund. Lebhaft. Bewegungsfreudig. Aktiv.
Als ich meine Runde durch den Wald drehte waren an einer Stelle schon verschiedene Hundebesitzer zusammengetroffen und ließen ihre Hunde gemeinsam spielen. Ich hielt an, um auch Leila dran teilhaben zu lassen. Ein Besitzer begrüsste mich: „Da kommt ja noch ein richtiges Energiebündel dazu.“ Wow. Das war mal eine zielgenaue Einschätzung der Lage. Wenn ich 20-50 km mit dem Fahrrad fahre habe ich nicht den Eindruck, dass sie danach irgendwie erschöpft wirkt. Sie ist mir nur unendlich dankbar, dass sie soviel Auslauf hatte.

Zu Hause angekommen habe ich mit meinem Sohn philosophiert, was wir machen können, damit das Potential von Leila ersichtlich wird.
Wir kaufen ihr ein Hundeshirt mit der Aufschrift: ‚Klein aber oho!‘ oder wir lassen uns Leuchtwesten drucken und schreiben drauf: ‚Der ist zwar klein, aber ein Jagdhund.‘ oder ‚Ich bin kein Schoßhund. Ich bin ein Energiebündel!!!‘

Wie ist das mit uns? Sind wir nicht auch unendlich dankbar, wenn jemand unser Potential entdeckt? Sind wir nicht glücklich und zufrieden, wenn wir unser Potential einsetzen können?

be blessed

 

Über menuchaprojekt

Landschaftsgärtner - Theologe - Künstler Die Kunst im Dschungel des Alltags zu überleben.
Dieser Beitrag wurde unter Blog abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

