Holzkunst

Kerzenleuchter 4fach - aus alt mach neu

Kerzenleuchter 4fach – aus alt mach neu

Hallo!

So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit heißt es in einem Lied.  Oder Vorfreude ist schönste Freude. Und wenn ich dann in der kalten Werkstatt stehe und an Holzobjekten arbeite freue ich mich etwas mit meinen Händen gestalten zu können und ich freue mich andere beschenken zu können. Das ist echt ein tolles Gefühl. Arbeitsschritt für Arbeitsschritt vervollkommnet sich das Objekt bis es dann vor die Linse kommt und für’s Archiv fotografiert wird.

Der Leuchter hier oben ist aus einem alten Bettgestell aus Kiefernholz gedrechselt. Ich kann manchmal Dinge nicht so einfach wegschmeißen. Ich könnte ja noch etwas draus machen. Und so lagen diese Rundhölzer mehrere Jahre in der Werkstatt. So und dieses Jahr hatte ich endlich eine Idee, was ich daraus mache. Aus alten CD-Laufwerken vom PC habe ich schon CD-Player gebaut. Echt super.

Zuneigung

Zuneigung

Hier sind zwei Hölzer aus dem Holz des Lebensbaumes. Ich wollte nicht schon wieder Kerzenleuchter drechseln (und es kommt noch einer). Und so habe ich zwei Figuren gedrechselt, die jeweils aufeinander bezogen sind und eine Neigung haben. Zuerst dachte ich es ‚Geschwisterpärchen‘ zu nennen, da ich an meine Kinder dachte, aber dann bin ich beim Fotografieren auf den Gedanken ‚Zuneigung‘ gekommen.  Und es bleibt dabei.

Kerzenleuchter

Kerzenleuchter

Und zum Schluß ein sehr schlichter Kerzenleuchter. Das Holz ist wiederum vom Lebensbaum. Ich mag es, wenn noch ein Stück Rinde dran bleibt und so neben der Maserung eine sehr schönes Profil des Holzes bleibt.

PS: Wie auch die Postkarten sind diese Objekte käuflich zu erwerben.

Über menuchaprojekt

Landschaftsgärtner - Theologe - Künstler Die Kunst im Dschungel des Alltags zu überleben.
Dieser Beitrag wurde unter Blog, Kunst abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

